Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 7 vom Seite 12

Bankencrash und neue Finanzkrise?

Bernt Schumacher

Ende März wurde die Finanzwelt über Nacht in Alarmstimmung versetzt. Die zweitgrößte Bank der Schweiz – die Credit Suisse – stand kurz vor dem Zusammenbruch. Nur durch sofortige und massive Stützungsmaßnahmen des Staates und der Notenbank der Schweiz konnte ihr Crash verhindert werden. Seitdem geht die Angst um, es könnte erneut zu einer globalen Finanzkrise kommen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt nur allzu deutlich, dass das nicht ausgeschlossen ist.

Info

Wirtschaftspolitische Themen finden sich in unterschiedlichen Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Globales Finanzsystem auf dem Prüfstand

Eine Regionalbank in Kalifornien, zu deren Kundenstamm überwiegend High-Tech-Unternehmen des Silicon Valley gehören, musste Anfang des Jahres Insolvenz anmelden. Um die Inflation in den USA wirksam zu bekämpfen, hatte die amerikanische Notenbank – die Federal Reserve Bank (kurz Fed) – in den letzten Monaten neunmal die Leitzinsen auf nunmehr knapp 5 % erhöht. Das hatte zur Folge, dass die Kreditzinsen entsprechend gestiegen sind und dass vielen Start-ups, die ihr Unternehmen hauptsächlich mit Risiko- bzw. Fremdkapital finanziert haben, d...