Hellmut Götz, Ferdinand Pach-Hanssenheimb

Handbuch der Stiftung

5. Aufl. 2023

ISBN der Online-Version: 978-3-482-62655-5
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-64585-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch der Stiftung (5. Auflage)

F. Kombination von/mit Stiftungen

I. Die Doppelstiftung

1. Rechtliche Konstruktion

1380Eine Möglichkeit, um die Vorteile der Familienstiftung mit denjenigen der gemeinnützigen Stiftung zu kombinieren stellt die sogenannte Doppelstiftung dar. Diese Kombination von zwei unabhängigen Stiftungen wird primär eingesetzt, wenn der Stifter über eine unternehmerische Beteiligung verfügt; die Doppelstiftung ist mithin ein Instrument der Unternehmensnachfolge.

1380/1Die Verbindung zwischen beiden unabhängigen Stiftungen liegt in dem von beiden Stiftungen gehaltenen Vermögen. Organisatorisch bestehen i. d. R. personelle Überschneidungen in den jeweiligen Stiftungsorganen und ggf. Sonderrechte in einer oder in beiden Stiftungssatzungen für den Stifter und die jeweils andere Stiftung, wie Benennungs- oder Vetorechte.

1380/2Die für die Doppelstiftung erforderliche Familienstiftung und die gemeinnützige Stiftung müssen nicht zeitgleich errichtet werden. Möglich ist auch, eine der beiden Stiftungen lebzeitig und die andere von Todes wegen zu errichten. Ein Gesamtkonzept ist nicht erforderlich, so dass bspw. mit einer lebzeitig errichteten Familienstiftung auch nach dem Tod des Stifters von den Erben durch Gründung eine...

Handbuch der Stiftung

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.