Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 25 vom Seite 1748

Zur Bedeutung der KGaA für Familienunternehmen und zur steuerlichen Einordnung des Komplementärs

Prof. Dr. iur. Swen O. Bäuml

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 1765Zahlreiche Familienunternehmen haben sich in den letzten Jahrzehnten für die Rechtsform der KGaA entschieden. Mittels der in der KGaA verkörperten Kombination der Rechtsform einer KG mit einer AG greifen die größten Vorteile beider Rechtsformen, nämlich die für die KG charakteristische Struktur von persönlich haftenden Gesellschaftern und Kommanditisten sowie die Haftungsbeschränkung der AG ineinander.

Steuerliche Behandlung der KGaA

[i]Transparente/intransparente BesteuerungskonzepteDie Besteuerung einer KGaA und ihres persönlich haftenden Gesellschafters sowie des Kommanditaktionärs ist gesetzlich nicht eindeutig geregelt und bedarf der komplexen Zusammenschau mehrerer steuergesetzlicher Regelungen. Aufgrund des hybriden Charakters der Gesellschaftsform konkurrieren insbesondere mit Blick auf den Komplementär die Prinzipien der transparenten bzw. der intransparenten Besteuerungskonzepte.

[i]BFH, Urteil v. 1.6.2022 - I R 44/18, NWB NAAAJ-23412 Der BFH äußerte sich mit Urteil v.  - I R 44/18 (NWB NAAAJ-23412) anlässlich streitiger Fragen zur Besteuerung von Dividenden aus den ausländischen Tochtergesellschaften einer KGaA grundlegend zum Prinzip der t...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen