Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 6 vom Seite 2

Betriebstypen im Großhandel

Lars Wächter

Die rund 150.000 Großhandelsunternehmen in Deutschland unterscheiden sich auf vielfältige Art und Weise: bezüglich ihrer Aufgaben und Funktionen, der unterschiedlichen „professionellen Kunden“, der Vielfalt der Waren und ihres zugrundeliegenden Geschäftsmodells. Dies alles hat zur Ausprägung vielfältiger Erscheinungsformen der Großhandelsbetriebe geführt. Anhand von Übungsaufgaben können Sie anschließend ihr Wissen testen.

Info

Die Thematiken Betriebstypen, Aufgaben und Funktionen des Großhandels gehören als Grundwissen ins Lernfeld 1 des Rahmenlehrplans.

Aufgaben und Funktionen des Großhandels

Ein Großhandelsbetrieb ist dadurch gekennzeichnet, dass er gewerbsmäßig Waren einkauft (Beschaffung) und wieder verkauft (Absatz). Dabei wird die Ware nicht wesentlich be- oder verarbeitet. Lediglich die Tätigkeiten des Beschaffens und Sammelns, Ab- und Umpackens, Markierens, Zerteilens, Sortierens, Mischens, Transportierens und Lagerns der Ware können zu den Aufgaben, die mit seiner Handelstätigkeit im Zusammenhang stehen, gezählt werden. Im weiteren Sinne können auch noch Servicetätigkeiten wie z. B. Finanzierung und Werbung dazugerechnet werden. Eine Zusammenfa...