Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 22

Abschied mit Stil – Die besten Tipps für den letzten Arbeitstag

Birgit Nagel

Für jeden berufstätigen Menschen kommt irgendwann einmal der letzte Arbeitstag bei seinem bisherigen Arbeitgeber – entweder durch den Eintritt in den Ruhestand oder wegen einer Kündigung. Diese Tipps helfen Ihnen dabei, den beruflichen Abschied souverän zu gestalten und einen guten letzten Eindruck bei Chefs, Kollegen und Patienten zu hinterlassen.

Dos and don’ts für die letzten Arbeitstage

Für die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Die wichtigsten Anlässe sind sicher der altersbedingte Eintritt in den Ruhestand, der Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber, die Kündigung durch den derzeitigen Arbeitgeber oder private Gründe wie Umzug oder familiäre Veränderungen. In den meisten Fällen werden am letzten Arbeitstag bei dem ausscheidenden Mitarbeiter und bei den Kollegen entweder wehmütige Gefühle oder Gefühle der Erleichterung dominieren.

Unabhängig von den Gründen für den Weggang sollten sich ausscheidende Mitarbeiter um eine angemessene Balance zwischen sachlichen und emotionalen Aussagen bemühen. Vermeiden Sie an den letzten Arbeitstagen unbedingt negative Bemerkungen über Chefs, Kollegen oder die Arbeitsbedingungen, sondern versuchen Sie, bei al...