Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 18

Patienten bei chirurgischen Behandlungen begleiten (Teil I)

Katharina Grund

Das bisherige Lernfeld 8 wurde im neuen Rahmenlehrplan nun in Lernfeld 6 umgewandelt. Das Lernfeld umfasst die Vorbereitung des Behandlungsplatzes. Sie kennen die dazugehörigen Instrumente und Materialien. Die Terminologie ist Ihnen bekannt und Sie wissen, wie Sie den Behandlungsplatz nach dem chirurgischen Eingriff hygienisch wieder richtig aufbereiten. In diesem Artikel sehen wir uns die verschiedenen Abrechnungspositionen einschließlich der Bestimmungen an.

Abrechnung von Extraktionen nach BEMA

Im Praxisalltag spricht man oft von Chirurgie, chirurgischen Eingriffen oder Operationen, damit wird das gesamte Gebiet der chirurgischen Behandlungen umfasst. Bei den einzelnen Abrechnungspositionen wird zwischen zahnerhaltenden Maßnahmen, z. B. WR, oder der Zahnentfernung, z. B. Extraktionen, unterschieden.

Wir sehen uns zuerst die Abrechnungspositionen für die Zahnentfernungen im BEMA genauer an. In den Richtlinien gibt es Vorgaben, die bei der Abrechnung beachtet werden müssen. So gehört eine Anästhesie zur vertragszahnärztlichen Versorgung. Der Schmerz wird bei der chirurgischen Behandlung im Oberkiefer durch eine Infiltrationsanästhesie ausgeschaltet, bei größeren Eingriffen oder bei e...