Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Patienten mit Zahnarztangst
Angst ist ein Gefühl, das uns vor Gefahren warnt und uns vorsichtig agieren lässt, z. B. im Straßenverkehr. Zwar ist eine Zahnbehandlung keine lebensbedrohliche Situation, dennoch gibt es Patienten, die extreme Angst vor dem Zahnarztbesuch haben. Die Zahnarztphobie ist eine psychische Erkrankung, bei der dieser Warnzustand bereits beim Betreten der Zahnarztpraxis auftreten kann.
Angstpatient Florian
Die Mundhöhle ist ein sehr sensibler Bereich. In diesen Bereich der Intimsphäre dringt ein Zahnarzt auch dann ein, wenn er nur eine harmlose Kontrolle durchführt.
Der 5-jährige Florian hat große Angst vor dem Zahnarzt, obwohl er selbst noch keine negative Erfahrung gemacht hat. Aber beide Eltern leiden unter einer ausgeprägten Zahnarztangst und er hat bei ihnen mitbekommen, dass die zahnärztliche Behandlung mit Hilflosigkeit, Kontrollverlust und Schmerzen verbunden sein kann. Florian hat schon deshalb Angst, weil er nicht sehen kann, was in seinem Mund getan wird. Er sieht die Instrumente, muss stillsitzen, hört unangenehme Geräusche und nimmt den speziellen Geruch in einer Zahnarztpraxis wahr.
Angst ist ein als unangenehm empfundenes Gefühl der Bedrohung oder Gefahr.
Dieses Gefühl kann auch...