Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 9

Offene-Posten-Liste mit und ohne Excel

Susanne Kowalski

Schleppende und verzögerte Zahlungseingänge sind nicht nur ärgerlich, sondern unter Umständen mit zusätzlichem Arbeitsaufwand verbunden. Eine Offene-Posten-Liste verschafft den Verantwortlichen im Unternehmen bzw. den Mitarbeitenden in der Finanzbuchhaltung einen Überblick über fällige Forderungen. Lesen Sie hier, welche Informationen in einer Offenen-Posten-Liste verwaltet werden und wie Sie diese übersichtlich anordnen.

Info

Gemäß Rahmenlehrplan ist die Thematik „Offene-Posten-Liste“ in Lernfeld 4 relevant. Lernfeld 4 zielt auf den Erwerb grundlegender buchhalterischer Kompetenzen ab.

Was Sie über Offene-Posten-Listen wissen sollten

Offene Posten sind quasi ein Synonym für unbezahlte Rechnungen. Das können auf der einen Seite Eingangsrechnungen (Verbindlichkeiten) sein, die das Unternehmen selber begleichen muss. Und auf der anderen Seite können es Ausgangsrechnungen (Forderungen) sein. Offene-Posten-Listen verschaffen einen Überblick über den aktuellen Stand der Forderungen und Verbindlichkeiten.

Merke

Forderungen gegenüber Kunden werden in der Debitorenbuchhaltung, Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten in der Kreditorenbuchhaltung geführt.

Auch wenn Offene-Posten-Listen in erster Li...