Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
ChatGPT: Der Gamechanger in der Beratung?
Die „künstliche Intelligenz“ (KI) mit dem schönen Namen „ChatGPT“ beherrscht seit Dezember 2022 in den Medien die Debatte um die Wissensarbeit in der Zukunft. Sie beherrscht noch nicht in gleichem Ausmaß die Schreibtische quer durch die Republik. Aber die Frage stellt sich schon: Wann wird ChatGPT in der Praxis ankommen? Und was bedeutet das vor allem für das Geschäft in der Beratung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) – sowohl in der Steuerberatung als auch in der Unternehmensberatung? Diese Frage greift Dipl.-Kfm. Carl-Dietrich Sander auf – nicht aus der Sicht eines Experten in IT oder gar KI, sondern aus der Sicht eines potenziellen Nutzers und mit Blick auf ein aktuelles Beispiel der Arbeit mit ChatGPT in der Unternehmensberatung. Dabei versteht sich dieser Beitrag als Anstoß zu weiterem Ausprobieren und zur Diskussion.
Kernaussagen
ChatGPT ist weder kreativ noch intelligent – aber ein starkes Rechenprogramm mit z. T. erstaunlichen Ergebnissen, das immer stärker genutzt werden wird.
Unternehmen werden ChatGPT nutzen und vermutlich werden dadurch viele Anfragen an Berater erst mit Zeitverzögerung und damit krisennäher erfolgen.
Berater...