Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 4 vom Seite 6

Ein Patient mit Leberinsuffizienz

Dr. Astrid Schumacher

Das mastikatorische System ist ein Teil des menschlichen Organismus und steht mit allen anderen Teilen des Körpers in Wechselbeziehungen. Gesundheit oder Krankheit des Kausystems können den Gesamtzustand des Körpers beeinflussen. Umgekehrt wirken Organe bzw. Organsysteme, die auf den ersten Blick scheinbar kaum etwas mit dem Kausystem zu tun haben, durch ihre Funktion auf dieses ein.

Leberinsuffizienz

So etwas hat die Auszubildende Lena Müller noch nie gesehen. Als der Patient den Mund öffnet, blickt sie auf eine dunkelrote, völlig glatte Zunge. „Wie lackiert,“ denkt sie. Auch die Lippen sehen glänzend und dunkelrot aus. Jetzt fallen ihr auch andere Besonderheiten auf: Der Patient hat viele, wie Spinnen aussehende Blutgefäßerweiterungen auf der Stirn, seine Gesichtshaut und seine Augenbindehäute sind fahl gelblich und obwohl er sehr mager ist, wölbt sich sein Bauch deutlich vor.

Der Zahnarzt wirkt besorgt. Dieser Patient ist ihm unbekannt und war auch nicht angemeldet. Da der deutlich geschwächte Mann angab, unter starken Schmerzen zu leiden, wird er als Notfall sofort behandelt. Sein Gebiss ist in einem sehr schlechten Zustand, das Zahnfleisch blutet schon bei leichter Berührung, zwe...