Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Andreas Benecke und Dr. Jan Rieck | Die Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung in Deutschland
Folge 28
In der aktuellen Folge des Tax Quartetts sind Andreas Benecke und Dr. Jan Rieck (beide BMF, Berlin) zu Gast und diskutieren mit den drei Gastgebern Dr. Nadia Altenburg, Dr. Eva Oertel und Dr. Florian Holle über die Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung in Deutschland.
Am hat das BMF den Diskussionsentwurf eines Gesetzes für die Umsetzung der Richtlinie zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für multinationale Unternehmensgruppen und große inländische Gruppen in der Union veröffentlicht. Inhaltlich orientiert sich der Diskussionsentwurf weitestgehend an der Richtlinie (EU) 2022/2523, den GloBE-Regelungen sowie weiteren Veröffentlichungen der OECD, beispielsweise den Safe Harbour-Regelungen.
Andreas Benecke und Jan Rieck diskutieren mit den Gastgebern über den 89 Paragraphen starken Diskussionsentwurf und geben Antworten auf die drängendsten Fragen: Wer ist betroffen?, Was ist zu ermitteln?, Wie erfolgt die Mindestbesteuerung?, Gibt es Erleichterungen?, Was ergibt sich daraus für die Praxis?