Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 3 vom Seite 5

Blut – Bestandteile, Aufgaben und Krankheiten

Dr. Marit Hüller

Das Blut ist für unseren Körper eine lebenswichtige Flüssigkeit. Es erfüllt die verschiedensten Aufgaben: Gasaustausch, Transport, Wärmeregulation, Immunabwehr und Wundverschluss. Hier erfahren Sie mehr über die Funktionen des Bluts, seine Zusammensetzung und welche Bedeutung es im Zusammenhang mit Krankheiten hat.

Wie ist das Blut zusammengesetzt?

Das Herz pumpt das Blut durch unseren Körper. Dabei zirkuliert es in einem geschlossenen Blutkreislaufsystem, das aus Arterien, Venen und Kapillaren besteht und so alle Organe und jeden Teil des Körpers erreicht. Wieviel Blut ein Mensch hat, hängt von seiner Körpergröße und dem Körpergewicht ab. Bei einem Erwachsenen beträgt das Blutvolumen ungefähr 7 % der Körpermasse ohne Fett. Ein 70 Kilogramm schwerer Mann hat somit etwa 5 bis 6 Liter Blut.

Das Blut besteht aus Blutplasma – dem flüssigen Anteil – und aus den Blutzellen. Alle Blutzellen zusammen machen etwa 45 % des Bluts aus, der Rest ist das Blutplasma.

Das Blutplasma ist eine hellgelbe, etwas trübe Flüssigkeit. Es besteht hauptsächlich aus Wasser, in dem bestimmte Stoffe gelöst sind. Dies sind

  • Eiweiße, wie Gerinnungsfaktoren und Antikörper

  • Elektrolyte

  • Vitamine und Spurenelemente

  • Nährstoffe...