Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Steiner, StuB 4/2023 S. 169

Aktuelle Zweifelsfragen zum Anwendungsbereich des § 7g EStG

Dirk Steiner

Mit Schreiben vom hat das BMF sein Schreiben vom ersetzt (, NWB JAAAJ-15870). Hierdurch hat es seine Ausführungen zum Anwendungsbereich des § 7g EStG sowohl der aktuellen Fassung des § 7g EStG angepasst als auch jüngst hierzu ergangene Rechtsprechung einbezogen. Während in einem früheren Beitrag § 7g EStG in seinen wesentlichen Grundzügen betrachtet worden ist (vgl. Steiner, StuB 2022 S. 766, NWB AAAAJ-23866), versucht dieser Beitrag, aktuelle Zweifelsfragen im Zusammenhang mit der Anwendung des § 7g EStG anhand kurzer Beispielsfälle zu identifizieren und darzustellen.

Kernaussagen

Bei Anwendung der sog. 1 %-Regelung ist § 7g EStG nicht von vornherein ausgeschlossen. Es müssen aber Beweismittel vorgelegt werden, die zweifelsfrei dokumentieren, dass das Kfz ausschließlich oder fast ausschließlich betrieblich genutzt wird.

Die Betriebsaufgabe/Betriebsveräußerung innerhalb der Behaltensfrist des § 7g Abs. 4 EStG ist unschädlich, sofern das Wirtschaftsgut bis zur Beendigung/Veräußerung des Betriebs ausschließlich/fast ausschließlich betrieblich genutzt wird.

Nach Auffassung des BFH, der sich auch die Finanzverwaltung angeschlossen hat, ist eine funktionale ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Unternehmensteuern und Bilanzen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen