Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 3 vom

Track 07 | Doppelte Haushaltsführung: Finanzielle Beteiligung von Ehegatten an den Kosten der Lebensführung

Die für eine doppelte Haushaltsführung erforderliche finanzielle Beteiligung an den Kosten der Lebensführung am Ort der Ehewohnung ist bei Fällen mit Auslandsbezug – anders als bei Inlandsfällen – nicht allein deshalb zu unterstellen, weil der Arbeitnehmer verheiratet ist. Die Finanzverwaltung ist nach einem aktuellen Urteil des FG Niedersachsen berechtigt, sich in jedem Einzelfall die finanzielle Beteiligung an den Kosten der Lebensführung nachweisen zu lassen.

Das nächste FG-Urteil haben wir aufgenommen, weil wir vor einer Steuerfalle bei einer doppelten Haushaltsführung warnen wollen.

Im Streitfall war eine verheiratete Arbeitnehmerin in Deutschland tätig und hatte hier eine Zweitwohnung. Der Ehemann hatte seinen Lebensmittelpunkt in Russland in der zuvor gemeinsam genutzten Wohnung. Fraglich war, ob das auch für die Ehefrau gilt und sich diese in Russland an den Kosten der Lebensführung finanziell beteiligt. Das ist bekanntlich Bedingung für den Werbungskostenabzug.

Bei Inlandsfällen ist bei Verheirateten grds. nicht zu prüfen, ob sich ein Ehegatte an den Kosten der Lebensführung am Ort der Ehewohnung finanziell beteiligt. Dies kann unterstellt ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil