Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Rückstellungsreport 2022 – Darstellung ausgewählter Rückstellungssachverhalte
Der Rückstellungsreport 2022 vermittelt einen kompakten Überblick zu den Entwicklungen bei Rückstellungen in Rechtsprechung, Verwaltung und Literatur. Im Zentrum des Rückstellungsreports 2022 stehen Rückstellungen aus dem Personalbereich. So führt die massive Inflation im Jahr 2022 zu spürbaren, ergebniswirksamen Erhöhungen der Pensionsrückstellungen (Lohn-/Gehalts- und Rententrend). Ferner ist erstmals IDW RH FAB 1.021 zu rückgedeckten Altersversorgungsverpflichtungen anzuwenden. Schließlich hat die Rechtsprechung der Finanzgerichte offene Fragen der Bildung von Rückstellungen dem Grunde nach entschieden (Altersfreizeit, freiwillige Zusage von Mitarbeiterboni).
Zusammenfassung
(1) Mit dem Vierten Corona-Steuerhilfegesetz wurde die Pflicht zur Abzinsung von Verbindlichkeiten in der Steuerbilanz ersatzlos aufgehoben. Die Neuregelung ist zwingend erstmals für Wirtschaftsjahre anzuwenden, die nach dem enden.
(2) Für die tarifvertragliche Pflicht eines Arbeitgebers zur Gewährung zusätzlicher Altersfreizeit ist eine Rückstellung für ungewisse Verbindlichkeiten infolge Erfüllungsrückstands zu bilden, falls ein Konnex der Altersfreizeit m...