USt direkt digital Nr. 24 vom Seite 1

Jahresrückblick 2022

RA Ruth Sterzinger | Redaktion Umsatzsteuer direkt digital | ust-direkt-redaktion@nwb.de

Das Jahr 2022 hatte es ganz schön in sich, oder? Die Corona-Pandemie nahm und nimmt kein Ende, wird aber derzeit von einer Grippe-Epidemie fast aus der Wahrnehmung verdrängt. Seit Februar herrscht Krieg in der Ukraine, der immense Folgen weltweit nach sich zieht. Plötzlich wird auch in Europa wieder über Waffenlieferungen und Verteidigungsstrategien diskutiert. Von der Energiekrise, den gerissenen Lieferketten und den ständigen Teuerungen mal ganz zu schweigen. Es wird alles sicher nicht einfacher.

Aber: das Jahr 2022 ist bald vorbei und schon traditionell bieten wir mit dem Jahresendheft einen Blick auf die wichtigsten umsatzsteuerlichen Entwicklungen des Jahres.

Axel Leonard bespricht zunächst ab S. 2 die beiden Organschafts-Entscheidungen des EuGH, die ich im letzten Editorial schon angekündigt habe. Er war selbst bis vor kurzem am V. Senat des BFH und erläutert die Entscheidungen und deren Konsequenzen.

Ab S. 7 stellt Dr. Matthias Gehm die wichtigsten Entscheidungen des BFH, des EuGH, der Finanz- und weiterer Gerichte dar, aber auch wichtige BGH-Entscheidungen zum Steuerstrafrecht. Einen Überblick über die wichtigsten BMF-Schreiben des Jahres bietet Ihnen Prof. Dr. Peter Mann in seinem Beitrag ab S. 16. Und schließlich zeigt Ferdinand Huschens in seinem Beitrag ab S. 26 auf, welche Änderungen der Gesetzgeber auf den Weg gebracht hat.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und trotz allem schönes neues Jahr!

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
USt direkt digital 24 / 2022 Seite 1
NWB DAAAJ-29237