Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 12 vom Seite 18

Wie sozial ist unser Staat?

Bernt Schumacher

Der Staat setzt in der Marktwirtschaft die Rahmenbedingungen und agiert selbst als Marktteilnehmer. Wirtschaftstheoretiker und Politiker streiten nicht nur seit heute darüber, wie viel Staat die Wirtschaft wirklich braucht, denn fast jeder zweite Euro des Bruttoinlandsproduktes fließt durch öffentliche Hände. Gerade in Krisen ist der Ruf nach dem Staat laut. Bürgerinnen und Bürger wie auch die Wirtschaft erwarten Unterstützung als auch Entlastungen.

Info

Wirtschaftspolitische Themen gehören zu den Lernfeldern 9 und 12 des Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Krisen der Globalisierung

In den letzten 15 Jahren haben die politischen und die Wirtschaftskrisen gezeigt, welche negativen Auswirkungen die Globalisierung haben kann. Die enge weltweite Verknüpfung der Finanz- und Gütermärkte hat nicht nur Vorteile, sondern auch erhebliche Risiken gebracht. Eine Welt, die zunehmend arbeitsteilig agiert, in der Waren global unterwegs sind und die mithilfe des Internets auch Waren jeder Art und Güte überall an die Konsumenten gelangen, wurde eine Zeit lang als selbstverständlich genommen. Sie war Teil unserer Versorgung des täglichen Bedarfs. Risiken wurden ausge...