IWB Nr. 22 vom Seite 1

Stars von morgen“

Dr. Eva Oertel | Mitherausgeberin der IWB

„Man [i]Fachveranstaltungen und Feierwille des YIN ist so jung, wie man sich fühlt“ – unter diesem Titel erschien 1986 ein Schlageralbum des österreichischen Sängers Freddy Quinn. Dieses erlangte zwar vorrangig in Österreich Popularität, aber der Titel des Albums trägt als Lebensweisheit weit über die Grenzen der Schlagerkultur hinaus. Die Teilnehmer des diesjährigen IFA-Weltkongresses in Berlin haben sich dieses Motto beispielsweise zu eigen gemacht, indem sie sehr zahlreich auf der Party des Young IFA Network (YIN) im Haubentaucher in Berlin zu sehen waren.

YIN bietet jungen Berufsträgern im Bereich des Internationalen Steuerrechts eine Plattform, um sich zu vernetzen, sich auszutauschen und Erfahrungen in Diskussions- und Vortragsveranstaltungen zu sammeln. YIN ist Teil der IFA, aber teilweise mit etwas anderen Ansätzen. So ist es in der YIN-Community üblich, dass man sich duzt. Ebenso üblich ist es, dass nicht nur um Rechtsfragen und Standpunkte gerungen, sondern dass danach auch ordentlich zusammen gefeiert wird.

[i]6. YIN-Jahrestagung in München als DACH-VeranstaltungGelegenheit zu beidem bot auch die YIN-Jahrestagung in München. Die deutsche YIN-Landesgruppe war zum 6. Mal der offizielle Organisator. Allerdings waren erstmals auch die Landesgruppen aus Österreich und aus der Schweiz eng eingebunden. Unter dem Generalthema „Aktuelle steuerliche Fragen im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz“ wurde die 6. YIN-Jahrestagung damit zugleich die erste „YIN-DACH“ Veranstaltung. Dank der Unterstützung durch das Team des Lehrstuhls von Frau Professor Deborah Schanz standen in der Ludwigs-Maximilians-Universität nicht nur perfekte Räumlichkeiten, sondern auch die technischen Voraussetzungen für einen Livestream zur Verfügung. Dies ermöglichte für den fachlichen Teil eine Hybrid-Veranstaltung. Lediglich zur Abendveranstaltung im Kaisergarten in Schwabing gab es keine hybride Alternative.

[i]Mehr zum Netzwerk YIN unter www.yin-deutschland.deIn mittlerweile guter Tradition widmet sich dieses Heft der IWB den Themen der diesjährigen Tagung. Abel/Fracheboud/Hofstätter/Meickmann beschäftigen sich mit Joint Tax Audits (ab ). Aebi/Büschen/Deichsel/Sanning nehmen die Besteuerung von Krypto-Assets mit Länderberichten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Blick (ab ). Und Brzostowska/Gremminger/Reiter/Siegel analysieren den grenzüberschreitenden Einsatz von Mitarbeitern im DACH-Raum (ab ). Nicht hier abgedruckt werden kann das äußerst spannende YINterview. Dabei sprachen Katharina Rapp und Benedikt Schewe mit Jutta Förster und Yasmin Holm über steuerfachliche Fragen und Persönliches.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich nun viel Freude bei der Lektüre der Beiträge unserer „Stars von morgen“. Und wenn Sie jung sind oder sich jung fühlen, sind Sie natürlich herzlich zu den künftigen YIN-Veranstaltungen eingeladen (www.yin-deutschland.de).

Ihre Eva Oertel

Leiterin des Referats für Internationales Steuerrecht im BayStmFH

Eva Oertel

Fundstelle(n):
IWB 22 / 2022 Seite 1
NWB GAAAJ-26897