Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
FG Berlin-Brandenburg Urteil v. - 5 K 5039/20

Gesetze: UStG § 3 Abs. 9, UStG § 12 Abs. 2 Nr. 7 Buchst. a, MwStSystRL Art. 98 Abs. 2

Aus Diavortrag, Kommentierung und Gesang bestehende Show eines Sängers und Bildjournalisten als umsatzsteuerrechtlich einheitliche komplexe, nach § 12 Abs. 2 Nr. 7 Buchst. a UStG vollumfänglich steuersatzermäßigte Leistung

Leitsatz

1. Veranstaltet ein als Sänger und Bildjournalist tätiger diplomierter Opern- und Chansonsänger Shows, bei denen er zuvor auf Reisen im In- und Ausland fotografisch aufgenomme Bilder präsentiert, die gezeigten Dias kommentiert und passend zu den gezeigten Regionen Gesangsdarbietungen anbietet, ist umsatzsteuerrechtlich nicht von selbständigen Leistungsbestandteilen, sondern von einer einheitlichen komplexen Leistung auszugehen, wenn die einzelnen Komponenten der Show, mithin Dia-Vortrag, Erzählung und Gesang, durch ein Drehbuch aufeinander abgestimmt sind, in zeitlicher Hinsicht ineinander greifen und sich zu einem untrennbaren wirtschaftlichen Vorgang verbinden.

2. Diese einheitliche komplexe Leistung stellt insgesamt als künstlerisches Gesamtwerk eine „den Theatervorführungen und Konzerten vergleichbare Darbietung eines ausübenden Künstlers” im Sinne des § 12 Abs. 2 Nr. 7 Buchst. a UStG dar, wenn durch den dramaturgischen Aufbau der Veranstaltungen, die auf Grundlage eines Drehbuchs ablaufen und deren Elemente detailliert aufeinander abgestimmt sind, bestimmte Effekte beim Publikum ausgelöst werden. Insoweit ist es unerheblich, dass ein einzelner Bestandteil (die Dia-Show) für sich betrachtet nicht der Steuersatzermäßigung unterläge (Abgrenzung zur EuGH- und BFH-Rechtsprechung).

3. Eine Steuersatzermäßigung ist nicht insgesamt ausgeschlossen, wenn eine einheitliche komplexe Leistung aus verschiedenen Leistungselementen besteht und zumindest ein Element isoliert betrachtet nicht der Steuersatzermäßigung unterläge.

Auf diese Entscheidung wird Bezug genommen in folgenden Gerichtsentscheidungen:


Fundstelle(n):
MAAAJ-24659

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage
Online-Dokument

FG Berlin-Brandenburg, Urteil v. 10.12.2021 - 5 K 5039/20

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen