Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Kaes/Sethe, NWB Sanieren 10/2022 S. 292

3 x 7: ESG-Reifegrad von Unternehmen im Rahmen von Sanierungskonzepten

Tamara Kaes und Mark Sethe

Die Relevanz der ESG-Kriterien (Environmental/Social/Governance) ergibt sich für alle Unternehmen – aus formalen und/oder tatsächlichen Marktgegebenheiten. Es ist keine Beurteilung des Geschäftsmodells und der Sanierungsfähigkeit mehr möglich, ohne die Beschäftigung mit oder Beurteilung von ESG-Kriterien zu berücksichtigen.

Kernaussagen

  • Eine grundlegende Einschätzung, inwieweit Unternehmen sich bereits mit ESG-Kriterien beschäftigen, ist relevanter Bestandteil von Konzepten zur Unternehmenssanierung.

  • Insbesondere die Beratung in Krisenfällen erfordert ein Instrument zur schnellen Einschätzung des Standes des Unternehmens im ESG-Umfeld.

  • Im Rahmen der Bearbeitung des Fragenkatalogs können unmittelbar Maßnahmen für die Sanierungsplanung entwickelt und in das Konzept übernommen werden.

Fazit

Der vorgestellte Ansatz bietet eine pragmatische Lösung zur Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei der Beurteilung des Geschäftsmodells und der Sanierungsfähigkeit. Mit dem Fragenkatalog wird ein Status erfasst, für weitere Aspekte sensibilisiert und eine Basis für die Maßnahmenplanung geschaffen.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Sanieren und Restrukturieren
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen