Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 11 vom Seite 335

Wie gewinne ich den Kampf gegen die Inflation?

Lösungsansätze für mittelständische Unternehmen

WP/StB Dr. Sebastian Haas

Jahrelang wurde nur über sie geredet, und nun ist sie da: die Inflation. Wie viele warnende Stimmen befürchtet haben, auch nicht nur in kleinem Umfang, sondern wie der „Ketchup aus der Flasche“. Nach der Corona-Pandemie und Problemen in der Lieferkette ist damit die nächste große Hürde für Betriebe aufgebaut. Die letzte Phase hoher Inflation gab es in den 70er-Jahren, weswegen heute genau genommen niemand mehr Erfahrung damit hat, wie man damit umgehen soll. Dieser Beitrag beleuchtet die durch die Inflation aufkommenden – oder schon aufgekommenen – Probleme und gibt betriebswirtschaftliche Lösungsvorschläge an die Hand.

Kernaussagen
  • Viele Faktoren sprechen dafür, dass die zuletzt rasant gestiegene Inflation auch in den kommenden Jahren auf einem deutlich erhöhten Niveau liegen wird.

  • Da die Generation, die den Umgang mit der Inflation kannte, längst nicht mehr im Geschäft ist, muss sich die heutige Unternehmergeneration erst das Wissen und die Werkzeuge aneignen, die für eine angemessene Reaktion notwendig sind; hier sind Sie als Berater gefragt.

  • Die Lösungsansätze sind vielfältig und sind wie immer eine individuelle Frage des betroffenen Unternehmens, der Branche und der Kundenstruktur; tendenziell wird der Umgang einfacher, wenn das Geschäft direkt mit dem Endverbraucher gemacht wird.

  • Da eine enorme Preissetzungsmacht im Mittelstand in dem Geschäft mit dem Verbraucher selbst besteht, ist die subjektive Angst vieler Unternehmer vor Preiserhöhungen unbegründet.

I. „Unbekannte Situation“ stellt Unternehmer vor große Herausforderungen

Die Inflation ist zurück! Das Statistische Bundesamt gibt für den August 2022 eine offizielle Inflation von 7,9 % an, basierend auf dem Verbraucherpreisindex (Pressemitteilung 383 vom des Statistischen Bundesamts). Während nun seit Jahrzehnten geringe Steigerungen zu verzeichnen waren, hat das Inflationstempo in den letzten Monaten innerhalb kürzester Zeit enorme Fahrt aufgenommen (vgl. Übersicht 1).

Hierdurch werden Betriebe in mehrfacher Hinsicht vor große Probleme gestellt. Einerseits steigen die Preise auf dem Beschaffungsmarkt nahezu täglich, die Tarifvorstellungen der Gewerkschaften signalisieren neben dem allgemeinen Mitarbeitermangel auch dort steigende Kosten. Andererseits fragen Kunden Angebote an, es müssen Preise vereinbart und Verträge, z. B. für Miete oder Leasing, geschlossen werden.

Der Unternehmer muss sich daher einem komplett neuen Problem stellen. Da wohl für nahezu alle Betroffenen in der Vergangenheit immer nur moderate Preissteigerungen bekannt waren, muss man sich nun Instrumente zurechtlegen, um dieser „unbekannten Situation“ entgegenzutreten. Es ist nicht davon auszugehen, dass die inflationären Tendenzen in überschaubarer Zeit wieder auf alte Niveaus zurückkommen. Und selbst wenn, kann ein Unternehmen auch innerhalb eines S. 336Jahres vor der Insolvenz stehen, wenn die Entwicklung nicht rechtzeitig antizipiert wird. Die zur Verfügung stehenden Stellschrauben zur Sicherung des Gewinns nach Inflation sind die Preispolitik und Kosteneinsparungen. Welche Möglichkeiten hierzu u. a. bestehen und je nach Unternehmen Anwendung finden können, wird im Folgenden dargestellt.

II. Welche Probleme bringt die Inflation mit sich?

Um Lösungsvorschläge für die betroffenen Unternehmen zu entwickeln, sind zuerst die aufkommenden Probleme zu identifizieren. Diese sind bei einer hohen Inflation nicht immer so offensichtlich, wie es scheint.

Preis:
€10,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 5
Online-Dokument

Wie gewinne ich den Kampf gegen die Inflation?

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Betriebswirtschaftliche Beratung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen