Suchen
Online-Nachricht - Donnerstag, 13.10.2022

Grundsteuerreform | Online-Service "Grundsteuererklärung für Privateigentum" - Nutzerkreis erweitert (BMF)

Insbesondere Eigentümer von Eigentumswohnungen, zu denen (Tief-)Garagenstellplätze gehören, können ihre Erklärung jetzt auch über das Angebot "Grundsteuererklärung für Privateigentum" übermitteln. Hierauf macht das BMF aufmerksam.

Hierzu führt das BMF weiter aus:

  • Die DigitalService GmbH des Bundes ermöglicht nun einem größeren Nutzerkreis die Abgabe der "Grundsteuererklärung für Privateigentum":

  • In den Ländern, die bei der Grundsteuer das "Bundesmodell" anwenden, ist es ab sofort möglich, das Angebot in Fällen zu nutzen, in denen die Eigentümer einen Anteil an anderem Grundvermögen haben, der zusammen mit dem Grundstück zu erklären ist.

  • Damit wurde insbesondere für Eigentümer von Eigentumswohnungen, zu denen (Tief-)Garagenstellplätze gehören, die vereinfachte elektronische Übermittlungsmöglichkeit "Grundsteuerererklärung für Privateigentum" freigeschaltet.

Quelle: BMF, online, Meldung v. (il)

Fundstelle(n):
CAAAJ-23861

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden