Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuerfragen zu Kryptowährungen
Bitcoin und andere sog. virtuelle Währungen – Zwischenbilanz auf dem Weg in die Rechtssicherheit
Nachdem das Thema „Kryptowährungen“ in den Fokus der breiten Öffentlichkeit gelangt ist, stellen sich vor dem Hintergrund der einzigartigen Kursvolatilität zunehmend auch steuerliche Fragen. Die hochgradige Aktualität sowie die in der Breite erhebliche Rechtsunsicherheit waren letztlich ausschlaggebend dafür, dass die YIN-Sektion Berlin-Brandenburg am die bereits 7. Diskussionsveranstaltung dem Aspekt „Steuerfragen von Kryptowährungen“ widmete (s. Tagungsbericht von Holle/Kahlenberg, IWB 8/2018 S. 292 NWB EAAAG-81560). Dieser Beitrag befasst sich näher mit den wesentlichen Inhalten dieser Diskussionsveranstaltung.
Nach der beachtlichen Kursrally von Kryptowährungen und den steigenden Nutzerzahlen im Jahr 2017 steigen Interesse und Aufmerksamkeit der Finanzverwaltung für dieses Thema bundesweit.
Erste Aussagen der Finanzverwaltung führen für Privatinvestoren in Grundfragen zu Rechtssicherheit, insbesondere bezüglich der Besteuerung von Bitcoins und anderen Kryptowährungen mit reiner Zahlungsmittelfunktion.
Rechtsunsicherheit besteht vor allem bezüglich einiger Sonderfragen von Kryptowährungen, bei der Behandlung von Kryptotokens mit ...