Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Homeoffice-Vertrag – Muster
Homeoffice-Vertrag
Die Einrichtung eines Homeoffice-Arbeitsplatzes bringt sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer Vorteile mit sich. So spart der Arbeitgeber an Bürofläche, die er ansonsten hätte unterhalten müssen. Der Arbeitnehmer ist relativ frei in seiner Zeiteinteilung, was wiederum zu mehr Arbeitszufriedenheit führt. Darüber hinaus kann es insbesondere beispielsweise für junge Eltern attraktiv sein, zumindest teilweise von zuhause aus zu arbeiten.
Auf der anderen Seite muss das „ remote“ Arbeitsverhältnis sorgsam koordiniert werden, was zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand für den Arbeitgeber führen kann. Da der Homeoffice-Vertrag an gewissen Punkten vom „normalen“ Arbeitsvertrag abweicht, muss der Standardarbeitsvertrag entsprechend an den Modus „Homeoffice“ angepasst werden. Darüber hinaus bedürfen die vertraglichen Regelungen hinsichtlich der Tätigkeitsbeschreibung, des Arbeitsortes, der Arbeitszeit, der Verwendung betrieblicher Telekommunikationsanlagen, usw. einer entsprechenden Modifizierung. Das nachfolgende Muster trägt diesen Umständen Rechnung.
Mehr zum Thema Arbeitszimmer sowie weiterführende Informationen im infoCenter.
Die Praxishinweise in der Schreibvorlage dienen dem besseren Verständnis und erläutern wesentliche Zusammenhänge. Bei der Textverarbeitung lassen sich die Praxishinweise ohne Weiteres entfernen.
Weitere ggf. in Betracht kommende Muster: