Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorsteuerabzug eines Einzelhändlers bei Herstellerrabatten
Vorsteuerkorrektur in Lieferketten gem.
Erhält in einer Lieferkette einer der Abnehmer einen Rabatt, welcher jedoch nicht vom direkten Lieferanten gewährt wird, stellt sich die Frage nach einer Vorsteuerkorrektur auf Ebene der bis zur Rabattgewährung beteiligten Unternehmer. In einem aktuellen Urteil hat der BFH ein Urteil des FG Sachsen durcherkannt, welches eine Korrektur lediglich auf Seiten des den Rabatt gewährenden Unternehmers sowie des den Rabatt erhaltenen Unternehmers vorsieht. Das Ergebnis kann als „überraschend“ bezeichnet werden.
A. Ausgangslage
In der Praxis sind bei der Lieferung von Gegenständen zumeist mehrere Unternehmer beteiligt, selten erfolgt eine Lieferung von Produkten direkt vom Produzenten an den Endverbraucher. Unabhängig von der Frage, ob ein Reihengeschäft oder mehrere Lieferungen vorliegen, schließen damit mehrere Unternehmer Umsatzgeschäfte über einen Gegenstand ab. Zum Teil gewähren Produzenten/Hersteller Unternehmern (oder ggf. auch den Endverbrauchern) auf den „späteren Stufen“ der Lieferung Rabatte.
Derartige Aktionen erfolgen zumeist aufgrund einer bestimmten Marketingstrategie und werfen typischerweise die Frage auf, ob und wie eine Korrektur der festgese...