Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 10 vom

Track 22 | Außenprüfungen: Auch bei Kleinst-, Klein- und Mittelbetrieben sind Anschlussprüfungen zulässig

Es ist in der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs geklärt, dass die Finanzbehörden auch bei Kleinst-, Klein- und Mittelbetrieben weder durch die AO noch durch die BPO (Steuer) an einen bestimmten Prüfungsturnus gebunden sind und daher auch solche Betriebe einer Anschlussprüfung unterwerfen können. Mit dieser Argumentation hat aktuell der VIII. Senat des BFH eine Beschwerde wegen Nichtzulassung der Revision als unzulässig verworfen.

Einen kurzen Hinweis haben wir noch zu Außenprüfungen. Immer mal wieder gibt es ja Mandanten, die denken: Bei Kleinst-, Klein- und Mittelbetrieben sei eine Anschlussprüfung nicht zulässig. Entsprechende Kandidaten können Sie auf eine aktuelle Entscheidung des Bundesfinanzhofs hinweisen.

Danach ist es in der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs geklärt, dass die Finanzbehörden auch bei Kleinst-, Klein- oder Mittelbetrieben weder durch die AO noch durch die BPO (Steuer) an einen bestimmten Prüfungsturnus gebunden sind. Auch bei solchen Betrieben ist daher eine Anschlussprüfung möglich, die nahtlos an die geprüften Vorjahre anknüpft.

Mit dieser Argumentation hat aktuell der VIII. Senat des BFH eine Beschwerde wegen der Nichtzulassun...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil