Die nichtfinanzielle Berichterstattung
1. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort
Etablierte Berichtskonzepte für die erweiterte Rechenschaftslegung über Erfolg und Leistung eines Unternehmens sind bereits seit vielen Jahrzehnten anzutreffen. Jedoch verursachte die Einführung nichtfinanzieller Berichtspflichten in der EU durch die sog. „CSR-Richtlinie“ (Richtlinie 2014/95/EU) einen wesentlichen Bedeutungswandel. Mit der Verabschiedung der CSR-Richtlinie erfolgten umfassende Vorgaben zur Abbildung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in deren Berichterstattung.
In Deutschland wurde die CSR-Richtlinie im Jahr 2017 mit dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) ins nationale Recht übernommen. Seitens der zur nichtfinanziellen Berichterstattung verpflichteten Unternehmen hat sich daraus ein Handlungsbedarf ergeben, der weit über den Zeitpunkt der erstmaligen Umsetzung der nichtfinanziellen Berichtspflichten hinausgeht – immerhin sind die Regelungen zur nichtfinanziellen Berichterstattung an vielen Stellen noch in der Entwicklung befindlich.
Der stetig wachsende Bedeutungsgewinn der nichtfinanziellen Berichterstattung zeigt sich bspw. in den aktuellen Maßnahmen, die auf EU-Ebene getroffen werden. Hier sind die Sustainable-Finance-Initiative, die seit d...