Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 11 vom Seite 13

Microsoft Excel – Einführung in die Arbeit mit Pivot-Tabellen

Susanne Sauerborn; Kerben

Große Datenmengen zu bearbeiten und aufzubereiten, gehört für Kaufleute für Büromanagement heutzutage zum Alltag und kann manchmal nervenauftreibend sein. Doch was ist, wenn der Chef für die nächste Sitzung ein paar Eckdaten und Infos haben möchte? Da kann eine Pivot-Tabelle ganz schnell einen Überblick über komplexe Daten schaffen. Der folgende Artikel beschreibt anhand eines Beispiels, mit „Fantasiezahlen“, die Erstellung und Auswertung mit Hilfe einer Pivot-Tabelle.

Zielsetzung: Was möchte ich mit meiner Pivot-Tabelle erreichen?

Mit Hilfe einer Pivot-Tabelle lassen sich große Datenmengen einfach zusammenfassen und auswerten. Aus einer Menge von Daten werden die wichtigsten und aussagekräftigsten Daten „herausgefiltert“. Mit diesen Informationen können dann strategische oder operative Entscheidungen getroffen werden. Daher ist eine gewissenhafte Arbeit unerlässlich, um etwaige Fehlentscheidungen zu vermindern.

Situationsbeschreibung

Ihr Vorgesetzter bittet Sie um die Auswertung der Umsatzdaten der einzelnen Geschäftsstellen, der jeweiligen Landkreise für eine Quartalsbesprechung. Diese möchte er nutzen, um weitere Entscheidungen über den Absatz Ihrer Produkte zu treffen.

S. 14

Erstellen de...