Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 7 vom Seite 10

Die Nieren und ableitenden Harnwege (Teil I)

Dr. Marit Hüller; Waiblingen

Ein gesunder Mensch hat zwei Nieren. Sie liegen links und rechts der Wirbelsäule, sind bohnenförmig und an lebenswichtigen Funktionen beteiligt: Über die Nieren werden Abfallstoffe ausgeschieden, sie regulieren den Wasser- und Elektrolythaushalt und produzieren wichtige Hormone. Im ersten Teil unserer kleinen Beitragsserie stellen wir Aufbau und Funktionen der Nieren und der ableitenden Harnwege vor.

Unser Körper benötigt zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen Sauerstoff, Nährstoffe und Wasser. Diese verstoffwechseln wir und es entstehen dabei Abfallstoffe, die wir ausscheiden müssen. Ansonsten würde sich der Körper selbst vergiften. Unser wichtigstes Ausscheidungssystem ist das Harnsystem. Die Ausscheidung durch das Harnsystem wird als Exkretion bezeichnet.

Das Harnsystem hat neben der Exkretion von Stoffwechselendprodukten und Fremdstoffen noch weitere lebenswichtige Aufgaben. So wird der Wasserhaushalt über die Menge des ausgeschiedenen Harns reguliert. Außerdem werden der Elektrolythaushalt sowie der Säure-Basen-Haushalt über die Nieren gesteuert. Weitere wichtige Funktionen sind die Bildung von Hormonen – Signalstoffen –, die an der Einstellung des Blutdrucks und a...