Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 6 vom Seite 9

Gesetzliche Bestandteile einer Rechnung

Dipl.-Hdl. Alexander Strasser; Vach

Das Umsatzsteuergesetz (UStG) enthält umfassende Vorgaben, wie eine Rechnung auszusehen hat. Bedeutung haben diese Regelungen vor allem für den Vorsteuerabzug des Rechnungsempfängers. So wird im Umsatzsteuer-Anwendungserlass (UStAE) unter anderem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Angaben in Rechnungen vollständig und richtig sein müssen, um zum Vorsteuerabzug zu berechtigen. Der Rechnungsempfänger hat danach die Pflicht, die Rechnungsangaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Welche dies im Einzelnen sind, wird in diesem Beitrag erläutert.

Sie sind als Kauffrau/-mann für Büromanagement im Rechnungswesen der Sport Equipment AG beschäftigt. Sie haben gemäß Ihrer Bestellung vom am die Eingangsrechnung 2018/2473 des Stammlieferanten Uffex AG vorliegen (siehe Seite 10). Sie prüfen, ob die Rechnung die steuerlichen Vorschriften erfüllt und ob alle gesetzlich notwendigen Bestandteile auf der Rechnung enthalten sind.

Anforderungen an eine Eingangsrechnung

Führt ein Unternehmen (Uffex AG) eine Leistung (Lieferung von Fahrradhelmen) an ein anderes Unternehmen (Sport Equipment AG) aus, ist die Uffex AG im Regelfall verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten eine Rechnung auszustellen. Für Rechnungen über i...