Rolf Michels, Karl-Heinz Möller, Thomas Ketteler-Eising

Ärztliche Kooperationen

4. Aufl. 2018

ISBN der Online-Version: 978-3-482-55414-8
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-57314-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Ärztliche Kooperationen (4. Auflage)

A. Einleitung

I. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

1. Marktumfeld

In den letzten Jahren hat sich das Marktumfeld der Ärzte dramatisch verändert. Die schon seit nahezu einem Jahrzehnt festzustellende Konzentration zu immer größer werdenden Einheiten hat sich nochmals verschärft.

War es in der Vergangenheit so, dass sich bestehende Arztpraxen einfach an ihrem Standort vergrößerten, so ist in den letzten Jahren ein Trend nicht nur zu größeren, sondern auch immer mehr zu überregional tätigen Einheiten festzustellen. Ermöglicht wird dies durch die Zulässigkeit von Filialen, insbesondere aber durch die Gründung überörtlicher Berufsausübungsgemeinschaften und komplexen MVZ-Strukturen mit einzelnen Einheiten an unterschiedlichen Standorten.

Ferner stoßen immer mehr Investoren in den Markt vor. Wirtschaftlich interessante Praxen verschiedenster Fachrichtungen, insbesondere Labor, Radiologie, Nephrologie sowie operativ tätige Augenarzt- und orthopädische Praxen werden zu Preisen, die weit über einer Bewertung nach der ansonsten für Arztpraxen üblichen modifizierten Ertragswertmethode liegen, aufgekauft. Einheiten mit mehreren hundert Mitarbe...

Ärztliche Kooperationen

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.