IWB Nr. 10 vom Seite 1

Gute Partnerschaft und Dialog

StB Florian Holle | Vorsitzender und RA Dr. Florian Oppel, LL.M. | Stellvertretender Vorsitzender

[i]Was ist das YIN?Ihnen, liebe IWB-Leser, wird es schon aufgefallen sein: Seit der IWB-Ausgabe 9/2017 ist das Logo des „YIN“ auf der Titelseite abgebildet. YIN steht für Young IFA Network. Es handelt sich um eine Organisation innerhalb der International Fiscal Association, die sich als Kommunikations-, Networking- und Know-how-Plattform für jüngere IFA-Mitglieder versteht. Angesprochen sind neben Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern insbesondere Angehörige der steuer- und rechtsberatenden Berufe, Unternehmensvertreter sowie Angehörige der Richterschaft und Finanzverwaltung mit besonderem Interesse am internationalen Steuerrecht unter 40 Jahren.

[i]Was bietet das YIN?Seit Ende des vergangenen Jahres hat sich das weltweit agierende YIN auch formal in Deutschland konstituiert. YIN organisiert auf regionaler Ebene Diskussions- und Weiterbildungsveranstaltungen zum internationalen Steuerrecht in verschiedenen Formaten. Dieses Angebot soll durch Aktivitäten auf Bundesebene ergänzt werden: Hier sollen besonders die YIN-Sommerschule und die YIN-Jahrestagungen Pflichttermine werden. YIN bietet insbesondere auch Referenten aus dem Kreis der Mitglieder ein Forum, ihr Wissen zu präsentieren und spannende Diskussionen anzustoßen. Dennoch sind die Veranstaltungen natürlich auch für all diejenigen offen, welche die Altersgrenze des YIN schon überschritten haben. Sie sind gern gesehene Gäste, Referenten und Diskussionsteilnehmer.

Die Idee des YIN ist, Jüngere im Feld des (internationalen) Steuerrechts Tätige zu vernetzen und einen Wissensaustausch zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund freut es uns besonders, in der IWB als offiziellem Organ des YIN und im NWB Verlag starke Partner gefunden zu haben. Keine Zeitschrift erschließt das internationale Steuerrecht von der praktischen Seite her so konsequent wie die IWB und vermittelt gleichzeitig die rechtssystematischen Fundamente. Dies liegt genau auf der Linie des YIN.

[i]Wie wird das YIN sich in die IWB einbringen?Die Zusammenarbeit soll sich auch in den IWB-Heften wiederfinden. Zum einen wird YIN der Fachöffentlichkeit und seinen Mitgliedern mit Hilfe der IWB einen intensiven Einblick in seine Aktivitäten ermöglichen. So werden Sie über die Diskussionsveranstaltungen der einzelnen YIN-Regionalsektionen informiert und auch im Nachgang einen Kurzbericht im Heft finden. Zum anderen sind die YIN-Mitglieder eingeladen und aufgefordert, in der IWB über ihre Erkenntnisse und Fragestellungen aus Praxis oder Wissenschaft zu berichten.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine gute Partnerschaft und einen anregenden Dialog!

Florian Holle und Florian Oppel

Fundstelle(n):
IWB 10 / 2017 Seite 1
NWB BAAAG-45318