Praxishandbuch Anwaltsmarketing – Mandanten gewinnen mit System

1. Aufl. 2013

ISBN der Online-Version: 978-3-482-60941-1
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-64291-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxishandbuch Anwaltsmarketing – Mandanten gewinnen mit System (1. Auflage)

3. Handlungsfeld 2: Die Beziehungspflege – Nutzen Sie das bestehende Potenzial

123Wie viele Fälle haben Sie im Laufe Ihrer Praxis bereits abgewickelt? Wie vielen Mandanten haben Sie geholfen und einen positiven Eindruck hinterlassen? Bitte denken Sie kurz nach und schätzen Sie die Zahl.

Und mit wie vielen davon haben Sie heute noch Kontakt? Die Differenz ist Ihr bislang brachliegendes Marketingpotenzial.

Denn gerade Kanzleien, die schon längere Zeit am Markt bestehen, haben sehr viele Möglichkeiten, Mandanten „für sich sprechen„ zu lassen und dauerhaft an sich zu binden. Der Vorteil: Im Gegensatz zum Neumandanten, der mühsam und teuer akquiriert werden muss, kennt der Bestandsmandant Ihre Kanzlei bereits und vertraut Ihnen und Ihren Fähigkeiten. Die schwierigste Hürde ist also schon genommen. Jetzt gilt es, die Chancen zu nutzen.

Vergleichen Sie selbst: Wenn Ihnen jemand, den Sie nicht kennen, ein Angebot unterbreitet, werden Sie in der Regel zunächst skeptisch bis ablehnend reagieren (falls Sie das Werbeschreiben überhaupt wahrnehmen und lesen). Wird Ihnen dieses Angebot jedoch von jemandem überbracht, den Sie persönlich kennen, so hören Sie zumindest einmal zu und entscheiden dann, ob ...