Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Kreditverhandlungen erfolgreich vorbereiten und führen
Zahlreiche Beratungsansätze
Obwohl alternative Finanzierungen mittlerweile auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen verstärkt in Anspruch genommen werden, ist der klassische Bankkredit weiterhin der zentrale Finanzierungsbaustein. Doch gerade vor dem Hintergrund der vergangenen Wirtschaftskrise und den zukünftigen Basel III-Eigenkapitalrichtlinien wird es für Unternehmen immer schwieriger, gute Konditionen zu erhalten bzw. überhaupt einen Kredit zu bekommen. Entscheidend ist neben der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens vor allem auch die Vorbereitung auf die Kreditverhandlung. Für Sie als Berater bieten sich rund um die Kreditverhandlung zahlreiche Beratungsmöglichkeiten. Der Beitrag zeigt im Überblick, welche das sind und wie Ihre Mandanten auf Augenhöhe mit der Bank verhandeln können.
[i]Vgl. hierzu ausführlich Sander, Mit Kreditgebern auf Augenhöhe verhandeln, NWB Verlag, Herne 2011, www.nwb.de/go/buchshop
I. Beurteilungskriterien einer Bank
Zunächst sollten Sie sich Klarheit verschaffen, wie Banken zu einer Kreditentscheidung gelangen. Nur dann ist eine gezielte Vorbereitung möglich. Da Entscheidungskompetenzen und Vergaberichtlinien teilweise uneinheitlich geregelt sind, werden im Folgenden nur grundlegende Aspekte besprochen.