Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 23-25 | Abgeltungsteuer: Wichtige Streitfragen vor Finanzgerichten anhängig
Mehrere Musterverfahren sind bei den Finanzgerichten anhängig, die sich mit der seit 2009 geltenden Abgeltungsteuer auf Kapitalerträge befassen. Gegenstand der Verfahren ist die grundsätzliche Versagung des Werbungskostenabzugs, die steuerliche Behandlung von Darlehenszinsen bei Darlehen an nahe Angehörige bzw. an eine GmbH und die Versteuerung von Stückzinsen.
Track 23 | Versagung des Werbungskostenabzugs
Aktuelle Musterverfahren zur Abgeltungsteuer auf Kapitalerträge stehen jetzt auf dem Themenplan. Zwei Streitpunkte sind besonders praxisrelevant: Die grundsätzliche Versagung des Werbungskostenabzugs und die steuerliche Behandlung der Zinserträge bei Darlehen an nahe Angehörige. Aber auch der schwebende Prozess zur Versteuerung von Stückzinsen ist sicherlich für den einen oder anderen Anleger von Bedeutung.
Beim Finanzgericht Münster und beim Finanzgericht Baden-Württemberg ist die wohl wichtigste Grundsatzfrage zur Abgeltungsteuer anhängig: Verstößt es gegen den Gleichheitssatz und das Gebot der Folgerichtigkeit, dass ab 2009 ein Abzug von Werbungskosten bei den Kapitaleinkünften grundsätzlich nicht mehr möglich ist? Beim FG ...