Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Börsenausblick 2008
Behalten die „Bullen” ein weiteres Jahr die Oberhand?
Bereits das vierte Jahr in Folge verbuchte der Deutsche Aktienindex deutliche Kurszuwächse. Können die Anleger auch im kommenden Jahr mit steigenden Notierungen rechnen? Eine Standortbestimmung der maßgeblichen Einflussfaktoren auf die inländischen Aktienmärkte.
I. Ausgangslage
1. Rückblick
Das abgelaufene Börsenjahr hielt für die Investoren auf der einen Seite eine Vielzahl von Überraschungen bereit. Der Ölpreis stieg auf fast 100 US-$, und auch der Euro verfehlte die Marke von 1,50 US-$ nur knapp. Dazu bereiteten die Folgen der Subprime-Krise auf dem US-Immobilienmarkt den Anlegern beträchtliche Sorgen. Einige Analysten befürchten nach wie vor, dass die Folgen der Kreditkrise noch nicht vollständig in den Bilanzen der Finanzinstitute berücksichtigt sind und prognostizieren eine weiterhin hohe Volatilität an den Märkten. Andere gehen noch einen Schritt weiter und sehen die US-Konjunktur im ersten Halbjahr sogar in eine Rezession rutschen.
Auf der anderen Seite zeigten sich die Aktienmärkte nahezu unbeeindruckt und konnten trotz der überwiegend negativen Einflussfaktoren und hoher Schwankungsintensität die historischen Höchstmarken übertreffen. Dem heimischen Aktienbarometer DAX gelan...