Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
LSG Baden-Württemberg Beschluss v. - L 6 VG 3384/25

Gesetze: OEG § 1

Leitsatz

Leitsatz:

1. Eine spätmanifeste PTBS ohne Brückensymptome (symptomfreie Monate oder Jahre zwischen Ereignis und Ausprägung des Vollbildes) ist eine medizinische Rarität. Deshalb sind besondere Anforderungen an die Diagnosesicherung zu stellen, zumal eine PTBS nicht notwendigerweise chronisch verläuft.

2. Dass flashbackartige Erinnerungsattacken auf ein Stichwort ausgelöst werden, ist klinisch und wissenschaftlich nicht belegt.

3. Das Krankheitsbild einer dissoziativen Identitätsstörung ist außerordentlich selten, davon ist eine Normvariante der Persönlichkeit mit unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen abzugrenzen, die keinen Krankheitswert hat. Die Vorstellung einer Personenmehrheit in sich selbst passt schon diagnostisch nicht zur Logik einer dissoziativen Identitätsstörung.

4. Depressive und dysthyme Störungen sind multifaktoriell bedingt, können durch Sozialisationsbedingungen wie einer dysfunktionalen Familie auch ohne schädigendes Ereignis zwanglos erklärt werden.

Fundstelle(n):
BAAAK-11198

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage
Online-Dokument

LSG Baden-Württemberg, Beschluss v. 04.02.2026 - L 6 VG 3384/25

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen