Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Tax Quartett Nr. 7 vom

Prof. Dr. Jens Schönfeld | Wegzugsbesteuerung im Lichte der Menschenrechte

Folge 51

In der aktuellen Folge des Tax Quartetts ist Prof. Dr. Jens Schönfeld (Flick Gocke Schaumburg, Bonn) zu Gast und diskutiert mit Dr. Nadia Altenburg und Dr. Florian Holle über ein Thema, das das Internationale Steuerrecht in ganz neue Dimensionen führt: Wegzugsbesteuerung im Lichte der Menschenrechte.

Die Wegzugsbesteuerung ist längst mehr als ein technisches Detail des § 6 AStG – sie berührt Grundfragen von Freiheit, Eigentum und staatlicher Steuerhoheit. In dieser Folge spricht das Tax Quartett darüber, ob und wie steuerliche Exit-Regelungen mit der Auswanderungsfreiheit als Menschenrecht vereinbar sind, welche Anforderungen sich aus EMRK, EU-Grundrechtecharta und Art. 2 GG ergeben und wie weit der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz reichen muss.

Im Zentrum stehen praxisnahe Fragen mit weitreichenden Konsequenzen: Kann eine sofortige Besteuerung stiller Reserven einen faktischen Auswanderungshinderungsgrund darstellen? Welche Rolle spielt die dauerhafte zinslose Stundung für die Verhältnismäßigkeit? Wie wirken sich Menschenrechte auf die Auslegung der EU-Grundfreiheiten und auf die Rechtsprechung des EuGH aus? Und was folgt daraus für Beratung, Gesetzgebung und Standortpolitik?

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen