Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 6 vom

Steuer-Repetitor 6/2025: Übungsklausur aus dem Umsatzsteuerrecht

Der Unternehmer Maximilian Maus

Mandy Pögel

Diese Klausur aus dem Umsatzsteuerrecht behandelt verschiedene Geschäftsvorfälle des Maximilian Maus und richtet sich an angehende Steuerberater und Steuerinspektoren in der Prüfungsvorbereitung. Schwerpunkte der Klausur, deren Schwierigkeitsgrad im mittleren Bereich einzuordnen ist, sind innergemeinschaftliche Warenbewegungen, die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers und die Vorsteuerberichtigung. Die Bearbeitungszeit beträgt fünf Zeitstunden. Als Hilfsmittel sind die aktuellen Steuergesetze und die aktuellen Steuerrichtlinien zugelassen. Rechtsstand dieser Übungsklausur ist Mai 2025.

Hier finden Sie die Klausur als PDF:

I. Sachverhalte

1. Maximilian Maus – Allgemeines

Maximilian Maus (M) betreibt in Zwickau seit dem ein Einzelunternehmen, dessen Gegenstand der Verkauf von Baby- und Kinderartikeln aller Art sowie die Vermietung von Kinderwagen ist.

Das Wirtschaftsjahr (Wj.) dieses Einzelunternehmens umfasst den Zeitraum vom 1.2. bis zum 31.1. eines jeden Jahres.

Im Dezember 2024 hatte M das in Zwickau gelegene Wohn- und Geschäftsgebäude, in dem sich sein Ladengeschäft befindet, erworben (vgl. Tz. I.10).

Im Laufe des Jahres 2025 erwirb...

Preis:
€15,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 1
Online-Dokument

Steuer-Repetitor 6/2025: Übungsklausur aus dem Umsatzsteuerrecht

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuer und Studium
NWB Umsatzsteuer
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen