Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 18-21 | Körperschaftsteuer: Pensionszahlungen an weiterbeschäftigten Gesellschafter-Geschäftsführer
Die Weiterbeschäftigung eines Gesellschafter-Geschäftsführers, der bereits Pensionszahlungen erhält, ist steuerlich problematisch. Hatte der Bundesfinanzhof zunächst uneingeschränkt eine verdeckte Gewinnausschüttung (vGA) angenommen, hat er diese Folge in einem Urteil aus 2023 deutlich abgemildert. Das Bundesfinanzministerium folgt in einem aktuellen Schreiben der neuen BFH-Rechtsprechung jedoch nur teilweise.
Unser Thema des Monats sind jetzt – nicht zuletzt als Anregung für das Gespräch mit Ihren Mandanten – die Auswirkungen bei der Körperschaftsteuer, wenn ein Gesellschafter-Geschäftsführer, der bereits eine Pension erhält, weiter beschäftigt wird. Und ihm gleichzeitig eine Pension und ein Gehalt gezahlt werden.
Es geht um eine Situation, die in mittelständischen Unternehmen häufig anzutreffen ist: Der alleinige Gesellschafter-Geschäftsführer eines Familienbetriebs hat von seiner Gesellschaft eine Pensionszusage erhalten. Es gelingt jedoch nicht, rechtzeitig einen adäquaten Nachfolger zu finden. Oder der neue Geschäftsführer muss erst eingearbeitet werden. So oder so: Der Seniorchef ist auch nach dem Erreichen der vereinbarten Altersgrenze für die...