Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorsteuerabzugsberichtigung § 15a UStG – Checkliste mit Berechnung und Dokumentation
Prüfung, Berechnung und Dokumentation § 15a UStG
In § 15a UStG ist verankert, bei welchen Sachverhalten eine Berichtigung des Abzugs der auf die Anschaffungs- oder Herstellungskosten entfallenden Vorsteuerbeträge vorzunehmen ist.
Dabei sind auch die Vereinfachungen gem. § 44 UStDV zu beachten - so zum Beispiel, dass eine Berichtigung des Vorsteuerabzugs entfällt, wenn die auf die Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsguts entfallende Vorsteuer 1.000 Euro nicht übersteigt.
In der Praxis ist daher stets zu prüfen, ob eine konkrete Nutzungsänderung für ein Wirtschaftsgut in einem relevantem Ausmaß gegeben ist. Zu bestimmen ist dann, für welche Zeiträume und Beträge die Berichtigung vorzunehmen ist und auch, wann die Berichtigung konkret zu erfolgen hat.
Dabei besteht im Zusammenhang mit der Berichtigung auch eine Aufzeichnungspflicht der Berechnungsgrundlagen (§ 22 Abs. 4 UStG).
Diese Checkliste mit integrierter Berechnung unterstützt Sie bei der Prüfung, ob bei einem Wirtschaftsgut ein Sachverhalt für eine Vorsteuerabzugsberichtigung gegeben ist.
Dabei kann das Excel-Tool für bewegliche Wirtschaftsgüter, Gebäude(teile) und Grundstücke bzw. grundstücksgleiche Recht und nachträgliche Anschaffungs- und Hers...