Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
100 Tage nach dem Start des beSt – eine erste Bilanz
Seit dem steht das besondere elektronische Steuerberaterpostfach dem Berufsstand zur Verfügung. Gut 100 Tage nach der Einführung und dem gesetzlich vorgeschriebenen Anwendungszeitpunkt kann eine erste Bilanz gezogen werden.
.
Pilot- und Registrierungsphase
[i]Ca. 70 Testanwender nutzten im 4. Quartal 2022 das beStIm Zuge der Pilotphase im 4. Quartal 2022 wurde die Steuerberaterplattform mit dem beSt umfassend revidiert. Zu den ca. 70 Testanwendern zählten neben Steuerberatern auch Steuerberaterkammern und Finanzgerichte, die sowohl den Basis-Client COM Vibilia StB Edition als auch Fachsoftwarelösungen testeten.
[i]Fast Lane ermöglichte schnelle Registrierung Der Versand der Registrierungsbriefe startete planmäßig im Januar 2023. Berufsangehörige, die aktiv mit den Finanzgerichten kommunizieren, konnten sich während der gesamten Registrierungsphase für die sog. Fast Lane anmelden und erhielten daraufhin umgehend ihre Registrierungsdaten. Hintergrund dieses „Services“ war, dass entgegen der Ausführungen der BStBK in ihren FAQ zum beSt sowohl der XI. Senat des BFH als auch einzelne Finanzgerichte von einer seit dem bestehenden, aktiven Nutzungspflicht ausgehen. Mit der Entscheidung des