Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 12 vom Seite 27

Vorbereitung auf die Zwischenprüfung

Rechtsfachwirtin Inga Feik

Das Ergebnis der Zwischenprüfung ist ein erster großer, komplexer Leistungsnachweis in Ihrer Ausbildung. In der Zwischenprüfung kann der Lernstoff von mindestens einem ganzen Lehrjahr abgefragt werden. Für einige Auszubildende ist das erfolgreiche Ablegen der Zwischenprüfung insofern wichtig, da sie ihre Ausbildungszeit unter Umständen verkürzen können. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt. Denn je früher Sie Ihre Ausbildung abschließen können, desto eher können Sie in Ihrem Beruf arbeiten, und natürlich auch Geld verdienen.

Allgemeines

Nutzen Sie die Zwischenprüfung, auch wenn sie für Sie auf den ersten Blick nicht wichtig erscheint, um Ihren Wissenstand zu testen. In Ihrer weiteren Ausbildung wird auf die Grundlagen aus dem ersten Lehrjahr aufgebaut. Umso wichtiger ist es, dass Sie das Grundwissen verinnerlicht haben.

Die nachfolgende Klausur ist auf 60 Minuten ausgerichtet. Versuchen Sie diese in etwa 50 Minuten zu schreiben. Ein bisschen nervös sind alle Teilnehmer vor den Prüfungen. Durch das Schreiben von Probeklausuren werden Sie lernen, die Nervosität abzubauen. Wenn Sie die Klausur in einer kürzeren Zeit schreiben, erkennen Sie, dass Sie genügend Zeit haben. Der Großteil der Pr...