NWB Nr. 39 vom Seite 3023

„Ihr Steuerberater“ steht für Qualität

Neue Wort-Bild-Marke verspricht Nutzen für Steuerberater und Mandanten

Ass. iur. Erika Simon für die NWB-Redaktion

[i]Mögliches Leistungsspektrum des Steuerberaters vielen nicht bekanntDer Steuerberater als unabhängiges Organ der Steuerrechtspflege ist sowohl Interessenvertreter seiner Mandanten als auch dem Gemeinwohl verpflichtet. Die Unabhängigkeit gegenüber der Finanzverwaltung, aber auch der Vorrang der persönlichen berufsspezifischen Leistung vor wirtschaftlichen Aspekten der Tätigkeit sind ein Pfund, mit dem die Berufsgruppe eigentlich wuchern könnte. Umfragen bei Mandanten, Steuerberatern und der Öffentlichkeit zeigen allerdings, dass viele gar nicht wissen, welche Leistungen ein Steuerberater erbringen kann und darf. Schafft man es zukünftig, die Rolle des Steuerberaters in den ihm geöffneten Rechts- und Beratungsbereichen besser zu transportieren, ist dies ein Schatz, der nur gehoben werden muss. Lässt man ihn allerdings weiterhin ruhen, dürfte es angesichts der Herausforderungen der Digitalisierung, des Wettbewerbs um gute Mitarbeiter und insbesondere der möglichen Deregulierung der freien Berufe für Kanzleien schwer sein, zukunftsfähig zu bleiben.

Wort-Bild-Marke als ein Baustein, Potenziale aufzuzeigen

[i]Gemeinsame Aktion der berufsständischen Organisationen nötigGefahr erkannt, Gefahr gebannt? Die Bundessteuerberaterkammer hält eine gemeinsame Aktion der berufsständischen Organisationen für notwendig, um die Öffentlichkeit authentisch und erfolgreich über die vorhandenen Potenziale des Steuerberaters zu informieren. Dies soll unter dem Dach der Wort-Bild-Marke „Ihr Steuerberater“ geschehen, die in Zusammenarbeit mit einer Markenagentur bei der BStBK entwickelt worden ist.

Die neue Wort-Bild-Marke (Quelle: www.bstbk.de ) soll die Kernwerte des steuerberatenden Berufs transportieren und stellt die aktive Rolle des Steuerberaters im Prozess der Digitalisierung in den Mittelpunkt (vgl. Stein/Khodaverdi, DStR 2017 S. 1501, 1502).

Neben den berufsständischen Organisationen können auch die Steuerberater die Marke verwenden. Die BStBK gestattet den Steuerberaterkammern, diese den Berufsträgern per kostenlosem Download im Mitgliederbereich zur Verfügung zu stellen.

Wort-Bild-Marke muss mit Inhalten gefüllt werden

[i]„Ihr Steuerberater“ kann ein Qualitätssiegel werdenEine Marke allein macht noch keinen Sommer. Die Frage, wofür sie steht, muss immer wieder vom gesamten Berufsstand beantwortet werden. Nur wenn jeder einzelne Steuerberater es schafft, die bekannten Herausforderungen für seine Kanzlei anzugehen und zukünftig deutlicher wird, was er gerade auch mit Blick auf gestalterische Beratung kann und darf, kann aus „Ihrem Steuerberater“ ein beachtetes Zeichen für Beratungsqualität werden.

Fundstelle(n):
NWB 2017 Seite 3023
LAAAG-57437