Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 3 vom Seite 16

Die Kanzlei als Altersvorsorge: Welche Chancen und Risiken sehen Sie beim Kanzleiverkauf?

Umfrage: Marlene Hartz und Josephine Pabst

Gabriela Dehmer, 57 Jahre
Steuerberaterin & Diplom-Volkswirtin
Gabriela Dehmer Steuerberatung Bad Orb
4 Mitarbeiter, 1 Berufsträger

Ich habe selbst eine Kanzlei samt Mandanten erworben und bin mir daher der Risiken und Möglichkeiten eines Verkaufs bewusst. Wenn der Verkauf angestrebt wird und einen Teil der Altersvorsorge darstellt, dann ist es sehr wichtig, bis zuletzt die eigene Arbeitsleistung nicht zu verringern, um einen guten Verkaufspreis zu erzielen. Die Vorbereitungen sind wirklich sehr zeitaufwändig und haben Auswirkungen auf den Wert, den man für den Verkauf veranschlagen kann. Gerade in ländlicheren Gegenden ist es gut, wenn die Übergabe langsam erfolgt. Außerdem muss man beachten, inwieweit die Mitarbeiter und Mandanten auf den bisherigen Inhaber fixiert sind – eine starke Bindung erschwert den Verkauf.

Prof. Dr. Thomas Siegel, 50 Jahre
Steuerberater, Fachberater für Intern.
Steuerrecht, Landw. Buchstelle
Steuerkanzlei Dr. Siegel
Zorneding
23 Mitarbeiter, 3 Berufsträger

Ich habe mir in der Vergangenheit bereits viele Gedanken zu dem Thema Kanzleinachfolge und Kanzleiverkauf gemacht und einen Plan dafür entworfen. Zudem stehe ich permane...