Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 12 vom Seite 36

Eine lohnende Kombination

RA/StB Bernhard Thie aus Karlsruhe erstellt nicht nur die Lohnbuchhaltung, sondern berät seine Mandanten auch in arbeitsrechtlichen Fragen

Autor: Olaf Schlippe, Lesezeit: 4 Min.

In vielen Lohnbuchabteilungen zählen arbeitsrechtliche Fragen zum Alltag. Doch oft können diese nicht adäquat beantwortet werden. Die in Karlsruhe und Dortmund ansässige Kanzlei Thie & Heinke hat daraus ein Geschäftsmodell entwickelt und eigens dafür eine Fachanwältin für Arbeitsrecht eingestellt.

Lohnbuchhaltung zählt zu den klassischen Geschäftsfeldern eines Steuerberaters. Angesichts schlechter Zahlungsmoral von Kunden, unsicherer Auftragslage und ungewisser Gesetzesänderungen fragen sich Mandanten von Steuerberatern jedoch oft, ob es vielleicht betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre, Personal einzustellen und vorzuhalten, oder welche Alternativen es hierzu gäbe. Ein Steuerberater kann und darf sie in diesen Fragen allgemein beraten, die verschiedenen Arten von Arbeitsverträgen erläutern und auf die betriebswirtschaftlichen Folgen für seine Mandanten hinweisen. Über Grundkenntnisse im Arbeitsrecht und Erfahrung in solchen Fragen verfügen Steuerberater ohnehin durch die Beschäftigung eigenen Personals, sie können also durchaus unternehmerisches Know-how weitergeben.

Die Erstellung und Ausformulierung von Arbeitsverträgen wiederum – nachdem der Mandant ...