Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 2 vom Seite 12

Schluss mit dem Honorar-Ärger !

Sechs Tipps für ein erfolgreiches Honorarmanagement in der Kanzlei

Autorin: Josephine Pabst, Lesezeit: 12 Min.

Viele Steuerberater ärgern sich über Mandanten, die Rechnungen nicht in voller Höhe bezahlen wollen und immer wieder über Honorare diskutieren. Die Lösung ist ein aktives Honorarmanagement – dabei haben sich überraschend simple Empfehlungen in der Praxis bewährt.

Diese unangenehme Situation fürchtet jeder Steuerberater: Am Telefon ist ein Mandant, und er ist wütend. Er will den Steuerberater sprechen, jetzt sofort: Die Rechnung, die er bekommen habe, sei viel zu hoch. Der Steuerberater muss erklären, er rechtfertigt seine Forderung: Es war eben alles viel aufwändiger als erwartet. Belege haben gefehlt und mussten nachgereicht werden, außerdem gab es immer wieder telefonische Nachfragen des Mandanten. „Das war sehr zeitaufwändig und das können wir nicht ohne Berechnung machen.“

Mit Schwierigkeiten dieser Art müssen sich Steuerberater immer wieder herumärgern. Nicht selten werden erbrachte Leistungen von Steuerberatern nicht in Rechnung gestellt, weil so ein Ärger befürchtet wird. Oder der Mandant erhält zwar eine angemessene Rechnung, möchte diese aber nicht bezahlen, zumindest nicht die volle Summe. Für Steuerberater ist das eine äußerst unangenehme Si...