Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 6 vom Seite 38

Der Mann, der die Finanzen steuert

Heraus aus dem Beruf, hinein in eine neue Berufung: vom Steuer- zum Finanzberater

Autor: Olaf Schlippe, Lesezeit: 8 Min.

Der frühere Steuerberater Dirk Klinken- berg gab seinen Beruf auf, um eine auf Finanzplanung spezialisierte Software- fima zu leiten. Inzwischen betreut er bundesweit circa 400 Steuerberater und fand in seiner zweiten Tätigkeit eine neue Berufung.

In seinem Buch „The Lean Startup“ beschreibt der Autor Eric Ries eine Geschäftsphilosophie, die darauf basiert, dass Start-Ups nur einen befristeten Zeitraum zur Verfügung haben, um mit Ihrer Geschäftsidee erfolgreich zu sein: Die Zeit nach der Gründung ist wichtig, sie muss effizient genutzt und jede Verschwendung vermieden werden. Ries regt daher an, zunächst mit kleinen, einfachen Produkten den Markteintritt zu suchen und dabei die realen Kundenerfahrungen zu messen. Denn der größtmögliche Nutzen für die Kunden lässt sich durch ein tiefes Verständnis für deren Probleme schaffen.

Unternehmer Dirk Klinkenberg kennt die Probleme von Steuerberatern seit mehr als 15 Jahren, wollte er doch seit seiner Kindheit nie etwas anderes als Steuerberater sein. „Andere Jungs wollten Feuerwehmann werden, ich wollte Steuerberater werden“, sagt er, dessen Vater bereits als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater arbeitete. Aber...