Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 10 vom Seite 10

Ausblick: Was Steuerberater morgen verdienen

Die letzten 10 Jahre konnten Steuerberater zwar mehr verdienen, aber die Risiken sind gestiegen – und das setzt sich fort

Autor: Till Mansmann, Lesezeit: 13 Min.

Einige Kanzleien nutzen die Chancen des Marktes, vielen fällt es jedoch schwer, ihren Umsatz aus eigener Kraft zu steigern: daher stagnieren die Gewinne vieler selbstständiger Steuerberater. Für angestellte Steuerberater sieht es besser aus: Sie konnten im Gehalt zulegen, und auch die Aussichten sind positiv.

Ein monatlicher Blick auf die Lohnabrechnung, und alles ist klar: Ein Angestellter in Deutschland weiß in der Regel sehr genau, was er verdient – brutto wie netto. Bei Selbstständigen ist das nicht ganz so einfach, aber unter dem Strich, sollte man meinen, wissen die auch recht genau, wie ihr Geschäft läuft. – Aber stimmt das auch bei Steuerberatern? „Wenn man Kanzleiinhaber fragt, wissen sie einiges über ihr Unternehmen: welchen Umsatz sie machen, wieviel Mitarbeiter sie haben“, sagt Kanzleivermittler Klaus Jost aus Lauf bei Nürnberg, „aber sie wissen oftmals nicht, was sie wirklich verdienen. Denn welche Rendite sie haben, das können die wenigsten auf Anhieb sagen.“

Hier zeigt sich auch das Problem, das man hat, wenn man ermitteln möchte, wie es um den Verdienst von Kanzleiinhabern in Deutschland wirklich bestellt ist: Über die Umsatzentwicklung ...