Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 12-14 | Umsatzsteuer: Steuerpflicht von Privatverkäufen bei ebay

Der BFH hat entschieden, dass der Verkauf von privaten Sammlungsstücken über die Internetplattform ebay eine der Umsatzsteuer unterliegende, nachhaltige unternehmerische Tätigkeit sein kann. Die Entscheidung ist keineswegs auf Verkäufe über ebay beschränkt. Dank der Kleinunternehmer-Regelung bleiben aber viele Privatverkäufer von einer Umsatzsteuerzahlung verschont. In Form einer Checkliste nennen wir die Kriterien, die für eine nachhaltige Tätigkeit sprechen.

Track 12 | Kleinunternehmer-Regelung

„Vorsicht Falle: ebay-Verkäufer müssen Umsatzsteuer für Privatverkäufe zahlen.” – Schlagzeilen wie diese haben den einen oder anderen Mandanten irritiert. Meist konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Dank der Kleinunternehmer-Regelung sind vor allem Vielverkäufer betroffen. Powerseller – wie das auf neudeutsch heißt. Das mit Spannung erwartete ebay-Urteil des Bundesfinanzhofs lohnt dennoch einen zweiten Blick. Sind die Ausführungen des Umsatzsteuer-Senats zur Unternehmereigenschaft doch generell beim Verkauf von Gegenständen aus einer privaten Sammlung zu beachten. Und keineswegs nur bei Verkäufen über ebay oder andere Plattformen im Internet. U...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil